Dienstag, 27. Mai 2014

Blumentopf Upcycling

Weil ich es gerne mal etwas schlichter auf der Küchenfensterbank haben wollte mussten die roten Milchkännchen mit den weißen Tupfen weichen, um Platz zu machen für die alten "Neuen".
Ich habe über Wochen Blumentöpfe mit unterschiedlicher Oberflächenstruktur auf dem Flohmarkt zusammen getragen, die aber leider nicht in der selben Farbe zu haben waren.
Einige der Teile waren wirklich grottenhässlich ;o)

Ich habe sie mit einer Haftgrundierung für nicht saugende, glatte Oberflächen grundiert ( ich habe PCI Gisogrund verwendet - gibts im Baustoffhandel ).
Das Zeug hat eine Konsistenz wie Wasser und hinterlässt eine Art Klebefilm auf der Oberfläche - danach kann man die Töpfe ( geht auch mit Porzellanvasen, sogar mit Gläsern ) mit handelsüblicher Vorstreichfarbe anpinseln und anschließend lackieren. Ich nehme immer Acryllacke - ist nicht so ne Sauerei bei der Reinigung der Pinsel - und stinkt nicht.

Ich habe auf diese Art schon vor circa zwei Jahren einen Topf überlackiert - und da blättert nix ab oder so - wenn man Glanzlack nimmt, sieht es aus als sei der Topf glasiert.


Ergebnis sieht so aus :o)





Hat doch was, oder ?

Grüße, Tanja


1 Kommentar:

  1. Die sind echt superschön geworden! ..Und du hast rote Milchkännchen mit roten Tupfen aussortiert? Packste die ins Retro-Wanderpaket inder nächsten Runde? Wär ja genau mein Ding :)

    Ach, übrigens: Das Thema für den nächsten stoffn-Wettbewerb ist Folklore - da passen deine Vögelchen supergut dazu! Ich bin schon gespannt auf deinen Beitrag! (*werbung an* und wenn du magst, kannst du diese Woche gern beim aktuellen Wettbewerb für mich abstimmen *Werbung aus*)

    Ganz liebe Grüße
    Manja

    AntwortenLöschen