Montag, 23. September 2013

Wachstuchexperiment und Findeglück

Im Moment bin ich nicht aus meinem Nähzimmer rauszukriegen. Ich habe vorletzte Woche ausgemistet, mich von einigen Sachen getrennt, und diese dann beim Auktionshaus versteigert. Von dem Erlös habe ich mir bei einem Patchworkversand Iron-on Vinyl bestellt - das ist eine aufbügelbare Folie, die einen normalen Baumwollstoff in dünnes Wachstuch verwandelt. Ich wollte das mal ausprobieren, habe aber vorsichtshalber erstmal nur einen Meter geordert ( die Folie liegt nur 45 cm breit ) - ist ja schließlich nicht immer drin was draufsteht ;o) - aber hier schon ! Mit Baumwollpopeline funktioniert es super, da er eh sehr glatt von der Oberfläche ist. Ich mag die Serie Simply Apples von Hamburger Liebe sehr gern - aber für Portemonnaies hat er sich als nicht praktikabel erwiesen - also habe ich ihn bebügelt.
Hat total super geklappt und das Ergebnis kann sich sehen lassen - als erstes ist ein neues Kosmetiktäschchen nach einem Schnittmuster ( mit Anleitungsfilm ! ) von pattydoo entstanden - Danke für die tolle Anleitung !!!


dann habe ich mir noch ein neues Portemonnaie genäht

wenn das Wachstuch bei den genähten Teilen nach dem Wenden etwas verkrumpelt ist, kann man einfach eine dicke Pappe reinstecken und nochmal drüberbügeln .

und Erdnussdosen beklebt




am Wochenende war ich auch mal wieder auf dem Flohmarkt ( räusper ) und habe superschöne Sachen abgestaubt - so ein Findeglück hatte ich lange nicht mehr :o)

neue Stoffschätze






einen Postkartenhalter




schräge 70er Weihnachtsservietten





und eine Kiste Nähzeitschriften - von Anfang der sechziger Jahre bis Ende Siebziger ist alles dabei - ich habe sie gestern alle gesichtet, mich königlich amüsiert, aber leider einen steifen Hals davongetragen ;o)





so jetzt widme ich mich der wieder der Nähanleitung für die Mustermix-Tasche - Entwurf ist schon gespeichert.

Ich hüpf noch schnell in den Lostopf bei Schönstoffsamstag hier



Bis denne, Tanja



Kommentare:

  1. Super süße Ideen. Die Dosen brauch ich auch! :-) LG Silke

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab deinen Blog vor kurzem entdeckt und bin begeistert. Ich mag deinen Hang zum leicht Kitschigen, da steh ich auch voll drauf. Nur dass ich auf Flohmärkten fast nie so tolle Sachen finde wie du. :)

    AntwortenLöschen
  3. Huhu!
    Deine Prilblumen haben gewonnen! YEAH! Adresse hab ich ja noch vom Stofftauschen ;-)
    VG
    Polly

    AntwortenLöschen